Werbe-Fachvokabeln einfach erklärt

In unserer Zusammenarbeit werden immer wieder Schlagworte fallen, die Ihnen eventuell "spanisch" vorkommen. Deshalb erkläre ich Ihnen hier die wichtigsten Begriffe.

 

Schreiben Sie einfach eine schnelle Mail, wenn Sie noch weitere Begriffe erklärt haben möchten: steffi@goemmerhilft.de

Dann wird das Wörterbuch mit Ihrer Hilfe immer schlauer ;-)

 

CMS

Ein Content Management System (kurz CMS) ist ein System, das vor allem zum Betreiben von Websites verwendet wird. Damit können Sie Ihre Homepage selbst mit Inhalten füttern, ohne Programmierkenntnisse zu haben. Und das von jedem beliebigen Computer aus!

 

Copyright

Englisch für „Kopier-Recht". Wichtig in der Werbung! Fotos, Texte, Zeichnungen etc. sind geistiges Eigentum ihres Urhebers. Diese darf man nicht ungefragt in der Werbung verwenden. Wer es dennoch tut, riskiert hohe Strafen.

 

DSGVO

Steht für „Datenschutz-Grundverordnung". Hiermit regelt die EU die Verwendung von Kundendaten. Adressen, Telefonnummern etc. darf man nur unter Einhaltung bestimmter Richtlinien speichern. Jede Homepage muss eine Datenschutzerklärung haben. Vor allem, wenn sie mit Kontaktformularen, Gästebüchern o. ä. arbeitet.

 

Follower

Die Anzahl der Menschen, die eine (geschäftliche) Seite in den Sozialen Medien abonniert haben bzw. ihr „folgen" (= to follow, englisch). 

Die Follower werden automatisch benachrichtigt, wenn Sie etwas Neues veröffentlichen.

 

Freunde

Im Gegensatz zu den Followern können Sie sich mit privaten „Freunden" in den Sozialen Medien verbinden, sprich „anfreunden". Neue Nachrichten von Freunden bekommen Sie automatisch angezeigt - und umgekehrt.

 

Hashtag

Ein Hashtag ist ein Begriff, über den Ihr Beitrag gefunden wird. Er wird meist von diesem Zeichen begleitet: #

Wenn Sie Ihren Beitrag mit passenden Hashtags versehen, erreicht dieser eine viel höhere Leserschaft.

 

Homepage oder Website?

Das ist beides das gleiche. Der Begriff wird wahlweise verwendet.

Eine Homepage ist Ihr Schaufenster im Internet. Und das weltweit!

 

Like

Auf Facebook, instagram, YouTube und co. kann man ein „gefällt mir" (= like, englisch), Herzchen oder ähnliches hinterlassen. Die Menge dieser Likes zeigt, wie beliebt Ihr Beitrag ist.

 

Link

Eine Schnellverbindung im Internet. Wenn man auf den Link klickt, springt man direkt auf die verlinkte Stelle.

 

Logo

Eine künstlerische Gestaltung eines Firmennamens. Im besten Fall transportiert das Logo Ihre Firmenphilosophie in möglichst wenigen Buchstaben und Strichen, ist schnell wiedererkennbar und spricht die Zielgruppe direkt an.

 

Post/Posting

Wird englisch ausgesprochen (langes O). Ein "Post(ing)" ist ein Beitrag in den Sozialen Medien. Der Post / das Posting kann aus Text und / oder Fotos bzw. Videos bestehen.

 

Reichweite

Die Menge der Leute, die man mit einer Werbebotschaft erreicht. Je mehr, je besser!

 

Responsive

Ganz wichtig heutzutage! Eine Homepage muss „responsive" sein. Die Homepage weiß dann, ob sie auf dem Computerbildschirm, auf dem Tablet oder auf dem Smartphone aufgerufen wird und passt die Darstellung entsprechend an.

 

SEO

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO). Durch gezielte Maßnahmen werden Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder von Suchmaschinen wie Google besser gefunden.

 

Zielgruppe

Die Menschen, die Sie erreichen wollen. Ihre Kunden. Ihre Zuschauer. Ihre Leser etc.